Bestellung prognostiziert

  • AI logistics
  • AI logistics
  • AI logistics

About This Project

Heute bestellt, morgen schon im Haus. Wir leben in einer Zeit, in der dies der Standard ist. Für den logistischen Dienstleister CB schafft diese Norm neue Herausforderungen. Man suchte eine Antwort auf die täglich wiederkehrende Frage: “Bei welchen Kunden erwarten wir wieviel Volumen wir liefern können?” Mediaan hat diese Herausforderung akzeptiert und benutzte dabei artificial intelligence (AI). Mit Hilfe der selbstlernenden Algorithmen entwickelten wir ein Modell das Aufträge pro Lieferadresse vorhersagt und die Präzision der Planung um 80 % erhöht.

 

VOR 23.00 UHR BESTELLT, AM NÄCHSTEN TAG IM HAUS

Die größte Herausforderung ist es, die Tausende Bestellungen (die letzten treffen um 23.00 Uhr ein) am nächsten Tag rechtzeitig mit dem am besten geeigneten Transportunternehmer zu liefern. Dies erfordert nicht nur kluges und effizientes Planen, sondern auch wie man mit Unsicherheiten und Zweifel umgehen muss.

Obwohl wir jede Nacht schon um 04.00 Uhr die Basisplanung für den nächsten Liefertag erstellen, wissen wir erst in der nächsten Nacht um 01.00 Uhr tatsächlich was an welcher Stelle – und wieviel – geliefert werden muss. Darauf können wir jedoch nicht warten denn sonst schaffen wir den Anschluss zu den externen Lieferanten nicht mehr und müssen wir leider unsere Kunden enttäuschen. Um die genaue Wahl treffen zu können ist eine bestmögliche Prognose für unseren Lieferprozess erforderlich. Um 19.00 und 23.00 Uhr ziehen wir die Bilanz, und zwar auf der letzten Informationsbasis. Die Daten dieser verschiedenen Messmomente bestimmen letztendlich was wir als CB selbst transportieren und welche externen Transporteure wir einsetzen. - Arjan de Jong, Prozess- und Implementierungsmanager CB

artificial intelligence FÜR DIE LOGISTIK

Die Prognosen von denen Arjan de Jong und sein Team ausgehen, basieren auf verfügbaren aktuellen Daten und auf bisherigen Erfahrungen und Daten. Der Betrieb stellt den Voranschlag selber auf, selbstverständlich automatisiert.

Weil wir mit enormen Informationsmengen zu tun haben und weil der logistische Prozess wegen Zeitdruck komplex und empfindlich ist, haben wir Kontakt zu Mediaan gesucht. Der Zweck war ein Modell zu entwickeln mit dem wir kontrollieren können ob wir mit kluger Technologie, die von „machine learning“ Gebrauch macht, eine deutliche Antwort bekommen können auf die Frage: Bei welchen Kunden erwarten wir morgen wieviel Volumen liefern zu können? Indem selbstlernende Algorithmen benutzt werden hat Mediaan ein Modell entwickelt mit dem wir auf Basis von unseren historischen Auftragsdaten die Antworten bekommen. - Arjan de Jong, CB

VERBESSERUNG UM 80 %

Die Mediaan-Prognose zeigt eine Verbesserung von mehr als 80 % bei der Vorhersage der Adressen wo CB liefern muss. Das Modell sucht selber Muster in den Daten die die Prognose beeinflussen und macht auf dieser Basis eine Prognose der Liefergröße pro Lieferadresse. Hiermit ist CB imstande weitere Höchstwerte in Kosten, Qualität und Effizienz zu verwirklichen. Die Kraft der Microsoft-Cloud ermöglicht sie hiermit, mit diesem Modell für za. 2.500 Adressen innerhalb einer knappen halben Stunde eine spezifische, maßgeschneiderte Prognose abzugeben.

 

PROOF OF CONCEPT

Dieses Modell ist als „proof of concept“ innerhalb von fünf Wochen von vier Mediaan-Mitarbeitern entwickelt worden. Axel Goblet, David Roschewitz, Marcel Peereboom und Marc Pont. Eine Mischung von talentierten jungen Datenwissenschaftlern und erfahrenen Unternehmensberatern. Das entwickelte Modell ist derart aufgesetzt dass CB ganz einfach den Daten neue Merkmale entnehmen und der Prognose hinzufügen kann. Dabei kann zum Beispiel an Bestellungen pro Region und das Verhältnis zwischen Buchhandlungen und Produkten gedacht werden.

Wir werden uns in den kommenden Wochen beraten wie wir mit dieser vielversprechenden Technologie weiter machen. Als innovativer logistischer Dienstleister sind wir ja fortwährend auf der Suche nach Verbesserungen, Optimierungen und Erneuerungen. - Arjan de Jong, CB

CB

Wer an CB denkt – ehemals Centraal Boekhuis – denkt an einen Betrieb der sich erfolgreich schon seit Jahrzehnten beschäftigt mit der Logistik von Papier- und digitalen Büchern. Die wichtigsten Kunden? Konsumenten, Webshops, Verlage, Buchhandlungen und Crossdocking für dritte Auftraggeber.

In unserem Lager in Culemborg sind dauernd za. 40 Millionen Bücher und gehörige Artikel vorrätig. Täglich sortieren wir fast 250.000 Aufträge. Der Transport von B2C-Aufträgen, also direkt zum Kunden, machen wir in Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern. Wir liefern täglich ungefähr 2.500 B2B-Aufträge in die ganze Benelux. Auf der Grundlage einer Jahresberechnung handelt es sich hier um eine halbe Million. Den Vertrieb all dieser Aufträge macht CB größtenteils selbst, vierzig Prozent, vor allem kleineren Volumenversand, geben wir an andere Versandpartner in Auftrag, wie Audax logistiek, postNL oder DHL. Nur wenige wissen übrigens dass wir unsere Kunden außer Sorgen von Logistik und Vertrieb auch die von Warenrechnung, Geschäftsführung und Debetverwaltung abnehmen. Und falls ein Buch nicht vorrätig sein sollte, können wir mit unserem „print-on-demand“-Dienst selber Bücher drucken. Man kann bis 23.00 Uhr abends ein Buch bestellen für die Lieferung am nächsten Tag. Durch unsere logistische Expertise und unser feinmaschiges Transportnetz sind wir ebenfalls in Healthcare & Fashion aktiv geworden. - Arjan de Jong, CB

 

Customer

Centraal Boekhuis (NL)

More info

Stefan Daelemans on +31455718355.
Or send an e-mail to info@mediaan.com

Category
Data Intelligence, Logistik, Machine Learning

AI logistics – predicting orders

  • AI logistics
  • AI logistics
  • AI logistics

About This Project

Order today, receive tomorrow. This is the standard we accept today. For logistics service provider CB, this norm creates new challenges. They were searching for an answer to their daily question: “To what customers are we expected to deliver tomorrow and what quantity?”. Mediaan accepted the challenge of answering this transportation question, using artificial intelligence (AI). The result is a model that predicts orders per delivery address which increased planning accuracy by 80%.

ORDER before 11 PM, receive it the next day

The biggest challenge is to get thousands of orders, the latest arriving at 11:00 pm, to be delivered the next day by the most suitable carrier. This requires not only smart and efficient scheduling, but also knowing how to deal with uncertainties and doubts.

Although we make the basic planning for the next delivery day at four o'clock every night, we will know the exact information of location and how much needs to be delivered by 01:00 am the next night. However, we cannot wait for that, because we will no longer get the connections with external carriers, which means we will let down our customers. In order to make the right choices, the best possible prognosis is very important for our delivery process. At 07:00 pm and 11:00 pm we will rebalance, based on the latest information. The data of those different measuring moments ultimately determine what we transport as CB itself and which external carriers we use. - Arjan De Jong, Process and Implementation Manager at CB

AI logistics

The forecasts of Arjan de Jong and his team rely on available current data, experiences and historical data. The company is setting up the automated forecast itself.

Because we are dealing with a huge amount of information and because the logistical process is complex and vulnerable due to time pressure, we have reached out to Mediaan. The aim was to develop a model that enables us to determine whether we can use AI to get a clear answer to the logistics question: to what customers do we expect tomorrow to deliver how much volume? Using machine learning algorithms, Mediaan has developed a AI model that allows us to get answers based on our historical order data. - Arjan De Jong, CB

IMPROVEMENT OF 80%

The mediaan forecast shows an improvement of more than 80% in predicting the number of addresses CB needs to deliver to. The AI model itself looks for patterns in the data that influence the forecast and, based on this, predicts the drop size per delivery address. This enables CB to further realize an optimization in cost, quality and efficiency. The power of the Microsoft cloud enables them to deliver a specific customized forecast in no more than half an hour for approximately 2,500 addresses.

PROOF OF CONCEPT

This model has been developed as a ‘proof of concept’ in three weeks by four Medianers: Axel Goblet, David Roschewitz, Marcel Pereboom and Marc Pont. A mix of young and talented data scientist and an experienced IT Architect. The developed model is designed so that CB can easily retrieve new features from the data and add it to the prediction. For example, orders per region and the relationship between bookshops and products.

In the next few weeks, we will discuss how to proceed with this promising technology. As an innovative logistics service provider, we are constantly looking for improvements, optimizations and innovations in order to better help our customers. - Arjan De Jong, CB

CB

Whoever thinks of CB, remembers a company that has been successful due to the logistics of paper and digital books for decades. Their main customers are consumers, webshops, publishers, bookstores and crossdock transportation for third parties clients.

In our warehouse in Culemborg, there are approximately 40 million books and related articles in stock. Every day, we pick almost 250,000 orders. The transport of B2C orders, ie directly to the consumer, we do in cooperation with partners. We deliver 2,500 B2B orders throughout the Benelux. On an annual basis, this is half a million. The distribution of all those orders is largely been done by CB itself. Almost 4o percent, especially smaller volume shipments, we outsource to transport partners like Audax logistics, postNL or DHL. In addition, only a few people know that we also support our customers with billing, administration and debt management. And when a book is out of stock, we can print books with our print-on-demand service. Due to our logistics expertise and our delicate transport network, we have also become active in Healthcare & Fashion. - Arjan de Jong, CB
Customer

Centraal Boekhuis (NL)

More info

Stefan Daelemans on +31455718355.
Or send an e-mail to info@mediaan.com

Category
Data & Intelligence, Logistics, Machine Learning