DIGITAL BANKING

About This Project

Für eine der weltweit führenden Banken hat Mediaan ein innovatives Geschäftsmodell entwickelt. Mit modernsten Technologien haben wir das bisherige Fremdkapitalmarktprodukt unseres Kunden vollständig digitalisiert. Nur sechs (!) Monate hat es gedauert, bis unser Projektteam aus der initialen Idee eine vollwertige Software-Lösung fertig entwickelt hatte.Eine einzigartige und spannende Zusammenarbeit, in der wir unserem Kunden geholfen haben, seine erste Cloud-basierte Applikation in diesem Geschäftsbereich zu launchen.

Umsetzung der Idee in die Realität: ein benutzerfreundliches und innovatives Portal

Herausforderung für den Kunden

Unser Kunde bietet Instrumente für Fremkapitalfinanzierungen für Investitionen in der Höhe von Millionen und sogar Milliarden Euro an. Bisher erfolgte dieser Prozess vollständig manuell, was zu hohen Betriebskosten, zeitaufwändigen Bearbeitungsschritten und einer langsamen Interaktion mit seinen Kunden geführt hat.

Das neue Konzept

Die Idee war, ein digitales Portal zu schaffen, das einen transparenten, benutzerfreundlichen und innovativen Ausgabeprozess ermöglicht. Das Portal ermöglicht Emittenten und Anlegern eine neue, direkte und intelligente Interaktion – weltweit. Dies senkt die Prozesskosten und schafft mehr Transparenz für die Endanwender.

 

Mediaan zur Rettung

Um die bestmögliche Lösung zu liefern, haben wir ein multidisziplinäres Team zusammengestellt bestehend aus: drei Full-Stack Entwicklern, 2 UX-Designern, einem zertifizierten Ethical Hacker, einem Proxy Product Owner und einem Solution Architekten. Ihre Bemühungen haben unseren Kunden in zahlreichen Bereichen geleitet und unterstützt:

  • Anforderungsanalyse (User Stories & Funktionskonzept)
  • Design
  • Markenbildung
  • Front- und Backend-Entwicklung
  • Sicherheit
  • Cloud-Implementierung und Hosting (Microsoft Azure)

Modernste Technologie im Einsatz

Die Lösung basiert auf einer modernen Cloud-Infrastruktur sowie den neuesten Frontend- und Backend-Technologien. Durch einen pragmatischen, agilen Ansatz haben wir die Markteinführung in weniger als sechs Monaten abgeschlossen. Neben der technischen Umsetzung war unser Team auch für das Branding und das Design der Applikation verantwortlich.

Verwendete Methoden & Technologien

  • Angular
  • .NET Kern
  • Twilio (2FA sms)
  • Office365
  • Microsoft Azure
  • SQL Server
  • Azure Datenspeicher
  • UX-Design
  • Scrum/Agile
  • CI/CD
  • Azure DevOps

Sicherheit geht vor!

Da die Investitionen über das Portal zwischen 50 Millionen und über einer Milliarde Euro liegen, ist die Sicherheit entscheidend. Unser zertifizierter ethischer Hacker stellte sicher, dass die Plattform nach erstklassigen Datensicherheits- und Dokumentationsstandards arbeitet, die speziell für die Bankenbranche gelten.

Grundlage für eine erfolgreiche und langfristige Partnerschaft

Im Allgemeinen steht der Bankensektor aufgrund einer Niedrigzinsphase und der Zunahme von Fintechs als legitimen Wettbewerbern unter enormem Druck. Unser Kunde entschied sich, sich mit neuen Technologien neu zu erfinden. Dieses Projekt ist die Grundlage für eine erfolgreiche und langfristige Partnerschaft. Wir sind begeistert!

Market

Financial / Banking

Skillset

  • Requirement engineering
  • Design
  • Branding
  • Development
  • IT Security
  • Cloud deployment

Technologies

  • Angular
  • .NET Core
  • Twilio (2FA sms)
  • Office365
  • Microsoft Azure
  • SQL Server
  • Azure Data Vault
  • UX design
  • Scrum/agile
  • CI/CD
  • Azure DevOps

Category
Digitale Transformation, Finanzdienstleistungen, Technologie

Digital Banking

About This Project

For one of the world’s leading banks, innovation came to life. Using state-of-the-art technologies, we fully digitized their traditional debt capital markets product. In just six (!) months, our team turned a rough idea into a full-fledged application. A unique and exciting collaboration as we helped our customer to launch their first Cloud-based application within this business area.

Turning an idea into reality: a user-friendly and innovative portal

Customer challenge

Our customer provides debt financing instruments for million/billion-euro investments. Until now, this process was done entirely manually, resulting in high operational costs, time-consuming tasks and slow customer interaction.

The concept

The idea was to create a digitized portal that offers a transparent, user-friendly and innovative issuance process. The portal enables issuers and investors to interact in a new, direct, and smart way – on a global scale. This lowers process costs and provides more transparency for the end-users.

Mediaan to the rescue

To deliver the best possible solution, we put together a multidisciplinary team: three full stack developers, two UX-designers, one certified ethical hacker, one proxy product owner, and one solution architect. Their efforts guided and supported our customer in numerous areas:

  • Requirement engineering (user stories & functional concept)
  • Design
  • Branding
  • Front- and backend development
  • Security
  • Cloud deployment & hosting (Microsoft Azure)

State-of-the-art technology solution

The solution relies on modern cloud infrastructure as well as the latest front- and backend technologies. Through a pragmatic agile approach, we completed the commercial launch in under six months. In addition to the technical implementation, our team was responsible for the branding and design of the application.

Used methodologies & technologies

  • Angular
  • .NET Core
  • Twilio (2FA sms)
  • Office365
  • Microsoft Azure
  • SQL Server
  • Azure Data Vault
  • UX design
  • Scrum/agile
  • CI/CD
  • Azure DevOps

Security first!

As investments on the portal vary from 50 million to sums over a billion euros, security is critical. Our certified ethical hacker ensured that the platform operates according to first-class data security and documentation standards specific to the banking industry.

Foundation of a fruitful long-term partnership

In general, the banking sector is under enormous pressure due to a period of low-interest rates and the rise of fin-techs as legitimate competition. Our customer decided to reinvent themselves using new technologies. This project is the foundation of a fruitful long-term partnership. We’re excited!

Market

Financial / Banking

Skillset

  • Requirement engineering
  • Design
  • Branding
  • Development
  • IT Security
  • Cloud deployment

Technologies

  • Angular
  • .NET Core
  • Twilio (2FA sms)
  • Office365
  • Microsoft Azure
  • SQL Server
  • Azure Data Vault
  • UX design
  • Scrum/agile
  • CI/CD
  • Azure DevOps

Category
Digital Transformation, Financial Services, Technology