Managing Roaming

About This Project

Ihr Mobiltelefonnetz wird automatisch für Sie umgeschaltet, wenn Sie in ein anderes Land reisen oder wenn Sie sich in einem Bereich befinden, den Ihr eigener Telekommunikationsanbieter nicht abdeckt. Roaming macht das Leben einfach. Dahinter verbirgt sich eine sehr komplexe Technologie; sie sorgt dafür, dass Sie stets den besten Service und die besten Preise erhalten. Und das innerhalb von Sekunden.

 

Mediaan hat eine Software-Lösung für ein Telekommunikationsunternehmen entwickelt, die den Netzwerkverkehr intelligent vorhersagt, um Mobiltelefone im Roaming-Modus auf das optimale Mobilfunknetz zu lenken.

 

Diese Software berücksichtigt eine Vielzahl von Faktoren wie Netzabdeckung und -verfügbarkeit, Rabattierung, Datenvolumen und Preismodelle. Das System ruft auch andere Daten ab, etwa Tarife, Währungen sowie das aktuelle beziehungsweise zurückliegende Verkehrsaufkommen im jeweiligen Mobilfunknetz. Ein komplexer Algorithmus verarbeitet alle diese Daten, um optimale Datensteuerungsziele zu berechnen und zu prognostizieren und um Ihnen automatisch die beste Option für Ihr nächstes Roaming auszuwählen.

 

“Stellen Sie sich diese Mammutaufgabe vor: Sie müssen die Roaming-Verträge 1.000 unterschiedlicher Mobilnetzwerkbetreiber in über 200 Ländern weltweit verwalten.”

 

Die Anwendung liefert auch Berichte über die jeweiligen Geschäftsleistungen und vergleicht die prognostizierten Ziele mit den Ist-Werten der vergangenen Monate. Die aus der Lückenanalyse gewonnene Intelligenz dient der Optimierung der Vorhersagen für die kommenden Monate. Gewerbliche Nutzer können anhand der Daten bessere Bedingungen mit Drittanbietern aushandeln, was insgesamt zu einem optimierten Kundenerlebnis führt.

 

Mediaan lieferte die technologischen Dienstleistungen einschließlich Bedarfsanalyse, funktionales- und technisches Design, Softwareentwicklung und die automatisierte Testumgebung. Hinzu kamen Reports über die Nutzerakzeptanz, Entwicklungsunterstützung, Wissenstransfers und die Zusammenarbeit mit Stakeholdern in acht verschiedenen Ländern.

 

Die Anwendung wurde mit Technologien von Java und Oracle entwickelt sowie mithilfe einer kontinuierlichen Integration und Testautomatisierung. Da wir die Microsoft Azure Cloud in den Entwicklungs- und Prüfungsumgebungen verwendet haben, konnten wir große Datenmengen verarbeiten sowie ressourcenintensive Computeraufgaben zügig einrichten und skalieren.

 

Ein agiler Entwicklungsansatz wurde angewandt, um ein Maximum an geschäftlicher Flexibilität während der Entwicklungsphase zu gewährleisten. Gleichzeitig mussten wir dafür sorgen, dass konkrete Kosten- und Produktivitätskontrollen anhand von Functional-Size-Measurements gegeben waren. Durch den Einsatz von Function-Point-Analysen (FPA) im Fahrplan sowie im Vertrags- und Überwachungsprozess, konnte das Projekt innerhalb des vereinbarten Zeit- und Kostenrahmens fertiggestellt und ausgeliefert werden. Trotz begrenzt vorhandener Anforderungsdetails zu Projektbeginn erzielten wir dank der FPA-Methoden eine überdurchschnittliche Produktivität und Leistungsfähigkeit. Zusätzliche Anforderungen, die im Verlauf des Projekts von unserem Geschäftspartner eingebracht wurden, erforderten eine Aufstockung unseres Scrum-Teams innerhalb kürzester Zeit, was dank kompetenter und flexibler Outsourcing-Partner problemlos möglich war.

Customer

International Telco

More info

Micha Verboeket on +31455718355.
Or send an e-mail to info@mediaan.com

Category
Technologie, Telekommunikation

Roaming traffic management

About This Project

 

Steering and forecasting world-wide roaming traffic

Your mobile phone network is switched for you automatically when you travel to a different country or whenever you’re in an area not covered by your particular service provider. Roaming makes life easy, but it relies on highly complex technologies that ensure you get the best service and the best rates all in a matter of seconds.

 

Mediaan developed a software solution for a major telecommunications provider that intelligently directs network traffic to specific operators.

 

The software takes a wide range of factors into account, including network coverage and availability, discount negotiations, volume commitments and pricing models. A complex algorithm calculates and forecasts the optimal data steering targets and selects the best option for you automatically the next time you start roaming.

 

“Imagine managing every single roaming contract between 1,000 different mobile network operators
in over 200 countries worldwide.”

 

The application also provides reports on deal performance, comparing the forecasted targets with the actual results from the past several months. The intelligence gained from this gap analysis is used to fine-tune forecasts for the coming months. That makes it possible for business users to negotiate better deals with third party operators, improving the overall customer experience.

 

Mediaan collaborated with stakeholders in 8 different countries to provide the technology services for this project, including the requirement analysis, functional and technical design, software development, automated testing, user acceptance testing support, deployment support and knowledge transfers.

 

The application was developed using Java and Oracle technologies with continuous integration and test automation practices. We were able to set up and scale the large amounts of data and resource-intensive computing tasks that were required for this project quite quickly using the Microsoft Azure Cloud in the development and testing environments.

 

We used an agile development approach that allowed maximal business flexibility during the development phase. At the same time, we ensured fixed cost and productivity controls making use of Functional Size Measurements. We were able to deliver on time and within budget using Nesma function point analysis (FPA) in the roadmap planning, contracting and monitoring processes. Despite the limited amount of requirement details available to us at the outset, the FPA methodology employed allowed us to deliver a solution with above-average market productivity and performance. Additional demands that were brought to us by the client over the course of the project, required us to temporarily scale up our scrum teams halfway through the project without negatively impacting our productivity or delivery dates. We were able to pull it off smoothly thanks to one of our skilled and flexible outsourcing partners.

Customer

International Telco

More info

Micha Verboeket on +31455718355.
Or send an e-mail to info@mediaan.com

Category
Technology, Telco